Suchmaschinen für mehr als 85% nach E-Mail wichtigstes Internetwerkzeug

Die aktuelle AGOF Studio bestätigt erneut die Bedeutung von Suchmaschinen und Blogs für InternetnutzerInnen. Nur E-Mail Dienste werden noch häufiger verwendet, aber vor Wetterservices, Nachrichten und Internet-Shoppen steht bei 85,6% der Befragten die Nutzung von Suchmaschinen. Die Produkt oder Service Suche über Google & Co ist einfach und schnell. Zudem finden sich Produktbewertungen und Vergleichsmöglichkeiten …

Suchmaschinen für mehr als 85% nach E-Mail wichtigstes Internetwerkzeug Weiterlesen »

eCoach 2013 mit Wolfgang

eCoach 2013 – Ausbildung für TVBs abgeschlossen

Wieder haben Tourismusverbände aus dem Land Salzburg einige ihrer Mitglieder zur eCoach Ausbildung an die FH Salzburg gesendet. Diese konnten am 8.11.2013 ihr 2-Semester Training positiv abschließen und werden als zertifizierte eCoaches den Vermieter-Betrieben in Land und Stadt Salzburg unter die Arme greifen können. Zu ihren neu erworbenen Kenntnissen zu Internet Portalen, Online Marketing, Texten …

eCoach 2013 – Ausbildung für TVBs abgeschlossen Weiterlesen »

Google Helpouts – ein neuer Weg der Unternehmenskommunikation?

Ab sofort ist für alle ein neuer Google Dienst nutzbar, der vorrangig für Betriebe mit Beratungs- und Serviceleistungen interessant werden könnte . Unter dem Namen “Google Helpouts” liefern Unternehmen interaktiv Beratungsleistungen für ihre Kunden (oder für potentielle Kunden) die per Live Chat abrufbar sind. Interaktiv, da dieses Service auch Terminvereinbarungen und Suchfunktionen beinhaltet (sofern gewünscht). …

Google Helpouts – ein neuer Weg der Unternehmenskommunikation? Weiterlesen »

Google Suche – sicher, aber ohne Keyword Details

Schon wieder etwas zum Thema “Suchmaschinenoptimierung” und “Suchbegriffe” im Zusammenhang mit Webstatistiken. Verschiedene Webstatistik-Anwendungen wie z.B. Google Analytics, StatCounter oder die WordPress.com Statistik zeigen ja, wie schon vor kurzem in unserem Blog beschrieben, Details zu den verwendeten Suchbegriffen bei organischen Treffern nicht mehr an. Warum? Google setzt auf mehr Sicherheit für die Suchenden und verbindet …

Google Suche – sicher, aber ohne Keyword Details Weiterlesen »

NFC – Bezahlen mit dem Mobiltelefon in Österreich

Die deutsche Telekom plant schon seit geraumer Zeit, NFC (Near Field Communication) Technologie für Kassen in Supermärkten einzusetzen. Damit stünde dem Bezahlen mittels NFC fähiger Mobiltelefone nichts mehr im Wege (auch ein Schritt zum Mobile Marketing). Abgesehen davon, dass noch bei weitem nicht alle Mobiltelefone NFC Chips eingebaut haben. Jetzt probiert es jemand in Österreich, …

NFC – Bezahlen mit dem Mobiltelefon in Österreich Weiterlesen »

Suchanfragen nur im Webmaster Tool

Wer in den letzten Tagen in Google Analytics die Suchbegriffe über “Suchanfragen” analysieren wollte, hat sich sicher ziemlich gewundert, dass keine Daten angezeigt wurden. Wurde die Website tatsächlich in dieser Zeit nie über Google nach einer erfolgten Suche aufgerufen? Klar, dass einige dann einen Schreck bekommen, unabhängig davon, dass die Analyse der Suchbegriffe doch recht …

Suchanfragen nur im Webmaster Tool Weiterlesen »

Keine Ranking-Vorteile durch responsives Web Design?

Responsives Web Web Design gewährleistet, dass Webseiten auf sämtlichen Ausgabemedien den Bildschirmgrößen dieser Medien gerecht angezeigt werden und Online-Shops, Buchungs- und Kontaktformulare ebendort auch funktionieren (z.B. auf Androids Tablets, Tablet PCs, IPads, Smartphones etc.). Mit Blick in die jüngere Vergangenheit entspricht dies einer Teilforderung der Accessibility bzw. Barrierefrei. Auf die Frage, ob Google denn responsive …

Keine Ranking-Vorteile durch responsives Web Design? Weiterlesen »

Studie bestätigt: Onlineshops müssen flott sein

Was wir doch schon immer gepredigt haben. Leute kaufen nicht im Online Shop, weils dort so bunt zu geht, nein, sie kaufen auch nicht ein, weil der Shop so enorm originell ist und völlig anders aussieht als jeder andere Webshop. Online Shopper möchten schlicht und einfach schnell das finden, das sie gesucht haben. Möglichst durch …

Studie bestätigt: Onlineshops müssen flott sein Weiterlesen »

Logos der Social Media Plattformen

Unschwer vorstellbar, dass Betriebe wie Google, Facebook, Twitter etc. einfach mal so ihr Logo zur freien Verwendung hergeben möchten. Aber unsere Grafikdesigner experimentieren nur zu gerne mit den Farbvariationen, die sich zB mit dem Twitter-Vogel umsetzen lassen – ohne Genehmigung von Twitter versteht sich. Das sollte besser unterlassen werden. Auch wenn es noch so nett …

Logos der Social Media Plattformen Weiterlesen »

Scroll to Top