Die Art und Weise in welcher wir an Informationen durch Nachrichten Blogs und Sozialen Medien gelangen, ändert sich stetig, ebenso wie auch Zukunft-orientierte Unternehmen ihre Marketing Struktur anpassen um sicher zu gehen dass sie ihre Zielgruppen erreichen.
Die Werbung hat einen langen Entwicklungsprozess durchlaufen und ist dank Sozialer Medien stark gewachsen.
Facebook und Cookies
Im Jahre 2011 trat ein neues Telekommunikationsgesetz in Kraft. Während Cookies, welche die Internet Nutzung des Anwenders verfolgen, nichts neues mehr sind, so ist jedoch Facebook Werbung schon eine Neuheit.
Nehmen sie sich die Zeit wenn sie das nächste mal auf Facebook sind und die Nachrichten im News-Feed lesen, Sie werden die Anzeigen von bestimmten Seiten bemerken welche Sie möglicherweise zuletzt besucht haben. Das heißt, falls Sie eine Seite mit den neuesten Modetrends besucht haben, seien Sie nicht allzu überrascht falls Sie ein Bild mit High-Heels entdecken.
Facebook Werbung ist gezielt und günstig, für ungefähr 30 Euro für eine Laufzeit von 10 Tagen, bietet es den Unternehmen die Möglichkeit Produkte auf diese Art und Weise auf bestimmte Zielgruppen zu steuern. Mit rund 500 Millionen Nutzern weltweit, ist Werbung auf Facebook eindeutig eine kluge und rentable Geschäftsentscheidung.
Und damit nicht genug: Jetzt auch Werbung per Post
Ab Mai 2014 trauten viele Leute Ihren Augen nicht als sie das Postfach öffneten, fand sich darin doch ein kleiner netter blauer Brief von; Facebook! Seit Mitte diesen Jahres fing Facebook an seine Nutzerdaten auch effizient und User abgestimmt auch offline einzusetzen. Wer welche Werbung bekommt, wird perfekt anhand der Nutzerprofile und des Surfverhaltens der Benutzer zugeschnitten.
Um auf deine Facebook Liste zu kommen, muss man keineswegs seine Adresse hinterlegt haben. Facebook ermittelt durch ein neues Auswertungssystem die am häufigsten besuchten Orte der Benutzer und versucht anhand weiterer Indikatoren eine zuständige Adresse herauszufiltern.
Eine weitere Form der effektiven Werbung in Sozialen Netzwerken ist für die Unternehmen das Erstellen einer eigenen Seite in den sozialen Netzwerken die direkten Kontakt zu der jeweiligen Webseite beinhalten. Für nicht wenige Gaming und Gambling Freaks sind genau diese Foren der perfekte Ort, um Erfahrungen und Meinungen über neue Spiele auszutauschen und den Game Entwicklern etwas auf den Zahn zu fühlen. Nicht wenige Gaming und Gambling Anbieter konzentrieren sich heute hauptsächlich auf Online Gambling Angebote in sozialen Plattformen wie Facebook, da die User dort nicht erst gesucht werden müssen sondern bereits als Zielkunden vorhanden sind. Ein Umstand der sich zu lohnen scheint.
Twitter gesponserte Posts
Je mehr Sie twittern umso mehr rücken Sie in den Vordergrund und das lässt sich mit gesponserten Tweets verbessern.
Aktuelle Studien zeigen, dass der beste Weg der Vermarktung Ihres Unternehmens die Verwendung der Follower Twitter-Taktik ist:
- Nach einen Download fragen– gesponserte Tweeds fragen die Benutzer, eine Software herunterzuladen, welche den Webseitenverkehr um 11% steigert und dies wiederum wird mit gesponserten Hash-tags und Handels (@name) gesteigert
- Die Bitte um einem Re-tweet – das ist eine hervorragende Art den Webseitenverkehr zu erhöhen , mit einem Re-tweet kann man bis zu 311% mehr Benutzer erreichen.
- Die Frage nach Followern/Anhängern –gesponserte Tweeds die nach Followern fragen haben eine 258% Follower Steigerung gezeigt und damit sofort auch die Werbefläche für ihr Unternehmen gesteigert.
- Die Bitte um Feedback – durch die Ergänzung und Gespräche auf Twitter können sie sofort einen Feedback für ihr Unternehmen bekommen und damit erzeugen sie biss 334% mehr Follower/Anhänger
- Werbebeschränkungen
Wie bereits erwähnt, Online Casinos können insbesondere von Sozialen Netzwerken durch die weniger strengen Werbe Regeln profitieren. Aufgrund der Notwendigkeit zum Schutz der Kunden kann im österreichischen sowie auch dem EU Recht Werbung für eine Glücksspiel Seite eine riskante Angelegenheit werden. Die Europäische Spieler und Wetten-Verbindung besagt das EU Mitgliedstaaten den Spielermarkt nicht isoliert regeln können sonder müssen den Schutz der Mitgliedstaaten garantieren und berücksichtigen.
Die allgemein entspannte Haltung gegenüber Werbung durch Soziale Netzwerke und deren Potenzial für das Erreichen von bestimmten Zielgruppen ist ein Marketinginstrument welches jeder erfolgreicher Unternehmer sich zum Vorteil machen kann um somit die Zahl von Kunden zu maximieren.